Fri Mar 22 07:54:45 CET 2019

Merkliste

Lesenswert
Hygiene oberstes Gebot

Egal, ob es die Schweinegrippe ist oder Influenza. Zum Winter ist die Gesundheit der Mitarbeiter eines Unternehmens ein besonders hohes ...  

Genehmigungsverfahren: zu kompliziert und langwierig?

Wer schon einmal einen Genehmigungs- oder Änderungsantrag für eine Anlage gestellt hat, die unter das Bundesimmissionsschutzgesetz ...  

Schutz vor SPAM: Das ist wichtig

SPAM - sie sind nervig und zumeist unerwünscht, sie behindern die Alltagsarbeit in den Unternehmen. Im Jahr können die Spammer damit ...  

Wenn Arbeit krank macht

Im Arbeitsalltag fallen sie zunächst fast nie negativ auf. Im Gegenteil: Sie wirken engagiert, motiviert und auch die eine oder andere ...  

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft

Eigentlich sollte die Gewährleistungsbürgschaft eine sichere Angelegenheit sein. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Otto Lieber von der ...  

Zeigen, was man hat – aber wie?

Jeder kennt sie. Kaum einer will sie. Aber viele brauchen sie, denn wirklich alle lassen sich – bewusst oder unbewusst – von ihr ...  

Motivation ohne Incentives – geht das?

Die Motivation ihrer Mitarbeiter liegt vielen Unternehmern am Herzen. Die Frage lautet aber immer wieder: Wie motiviere ich meine ...  

Internet-Werberecht: Das sind die Fallen

Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet, um für sich, ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, oder um online Waren zu ...  

Ein schmaler Grat

Stadtlohn - Sie tun es alle, egal, ob Chef oder Angestellter, ob Handwerker oder Bürohengst, ob Millionär oder Ein-Euro-Jobber. Sie ...  

Zwischen den Stühlen

Sie sollen ihren „Laden“ im Griff haben, das Beste aus ihren Mitarbeitern herausholen und somit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens ...  

Bilanzieren Sie Ihre Kreativität

Die kontinuierliche Verbesserung der unternehmerischen Strukturen, der eigenen Produkte und Dienstleistungen ist für den Erhalt der ...  

Existenzgründung will auch steuerlich gut durchdacht sein

Das Interesse am Thema „Existenzgründung“ ist nach wie vor groß, gute Ideen sind vorhanden. Dass der Weg in die Unternehmerschaft aber ...  

Generationenwechsel aus Nachfolgersicht

Die Sicherung der Unternehmensnachfolge gehört zu den wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Über die Kernaussagen einer ...  

Verlustausgleich: zwischen Freud und Leid

Ein Unternehmer zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er Initiative ergreift und das Risiko seiner Tätigkeit trägt. Doch wer viel ...  

Vorsicht, Insolvenzfalle

Geht ein Unternehmen in die Insolvenz, erhalten immer häufiger auch Werkunternehmer, die mit dem insolventen Auftraggeber ...  

Tipps für den „Steuerdschungel“

Das deutsche Steuerrecht ändert sich rasant. Aufgrund der zahlreichen Klageverfahren bei Finanzgerichten oder beim Bundesfinanzhof ...  

Chancen in den Niederlanden erkennen und nutzen

Für deutsche Unternehmen gibt es eine Vielzahl guter Gründe, auf dem niederländischen Nachbarmarkt grenzüberschreitend tätig zu werden. ...  

Chaos auf dem Bau: Das muss der Handwerker beachten

Ein Hauptproblem am Bau ist der immer bestehende Zeitdruck. Viel zu häufig versprechen der Architekt oder das Bauplanungsbüro dem ...  

100 Unternehmer beim Scout-Forum

Münster – Online-Marketing gewinnt für die Unternehmenskommunikation zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Führungskräfte sehen in den neuen Medien die Chance, ihren Betrieb in der Öffentlichkeit effektiv zu präsentieren. Das zeigte auch der Rekordbesuch beim „Scout“-Forum zum Thema „Unternehmenserfolg dank Internet“ der Wirtschaftsförderung Münster (WFM). Rund 100 Besucher kamen ins Stadtweinhaus Münster, um zu erfahren, wie sich Unternehmen digital richtig positionieren.

Haben mit dem Thema „Online-Marketing“ rund 100 Besucher ins Stadtweinhaus gezogen (von links): Birgit Neyer, Kundenberaterin bei der WFM und Moderatorin des „Scout“-Forums, Thomas Böhmer-Niehaus, Xing-Trainer, und Katrin Schwarz, Beraterin.
Foto: WFM

Mehr als 80 Prozent der Nutzer verwenden das World-Wide-Web zu Recherchen, Produkt- und Preisvergleichen. Die Folge: Online-Marketing zählt mittlerweile zu den effektivsten Instrumenten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Wie Unternehmen sich Google, Wikipedia, Xing & Co. zu Nutze machen können, war Thema des „Scout“-Forums. Erst Mitte September hat das Fast Forward Forum der WFM mit einem Symposium zum Thema „Social Media“ nach eigenen Angaben ebenfalls einen Besucherrekord erzielt.

Referentin Katrin Schwarz, selbstständige Beraterin mit dem Schwerpunkt Online-Marketing, präsentierte aktuelle Trends aus der virtuellen Welt. Zudem informierte sie die Unternehmer, wie sie sich und ihren Betrieb im Internet sichtbar machen können.

Thomas Böhmer-Niehaus, Berater und Coach, ist offizieller Xing-Trainer. Er erklärte, wie die Business-Plattform nicht nur als Adressbuch, sondern auch als zielgenaues Akquiseinstrument genutzt werden kann.

Sonntag, 3. Oktober 2010
Drucken Versenden Permalink Merken