April 22, 2019

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Azubi-Speed-Dating überschreitet Grenzen

Bocholt – Beim dritten Azubi-Speed-Dating gestern (26. Juni) in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Bocholt wurde auch niederländisch gesprochen. Unter den Jugendlichen, die sich bei 27 Unternehmen aus Bocholt und Umgebung für rund 350 Lehrstellen bewarben, waren erstmals auch Schüler aus den Niederlanden.

In zehn Minuten zur Lehrstelle: Beim IHK-Azubi-Speed-Dating in Bocholt hatten 27 Unternehmen über 300 Lehrstellen im Angebot.
Foto: IHK Nord Westfalen
Die Jugendlichen von der anderen Seite der Grenze wurden von ihren Lehrern begleitet, die sich zuvor über die betriebliche Ausbildung in Deutschland und die Aufgaben von Schule, Betrieb und IHK informiert hatten. „Sowohl für junge Leute bei der Lehrstellensuche als auch für Unternehmen bei der Nachwuchssicherung wird es immer wichtiger, über den lokalen Tellerrand hinauszublicken“, unterstrich Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung der IHK Nord Westfalen. Das grenzüberschreitende Interesse wunderte ihn nicht, „denn unser betriebliches Ausbildungssystem genießt international einen ausgezeichneten Ruf“. Zwischen 9 und 15 Uhr „flirteten“ Arbeitgeber und Schüler beim Azubi-Speed-Dating in der IHK nach einfachen Regeln miteinander: Zehn Minuten hatten Betriebe und Jugendliche Zeit, sich kennenzulernen und zu prüfen, ob die Chemie stimmt. „Das reicht völlig aus, um zu sehen, ob mehr daraus wird“, weiß Taudt. Entscheidender Erfolgsfaktor bei der Vermittlung sei das persönliche Kennenlernen. „Auf beiden Seiten sind die Hemmschwellen niedrig, miteinander ins Gespräch zu kommen“, erläuterte der IHK-Bildungsexperte: „So finden Ausbildungspartner zueinander, die sich im normalen Bewerbungsverfahren nicht getroffen hätten.“ Der persönliche Eindruck sei dabei „immer häufiger das, was zählt“. Taudt berichtete von Betrieben, „die beim Azubi-Speed-Dating in einem Rutsch die Grundlage zur Besetzung ihres kompletten Lehrstellenangebotes für das nächste Jahr legen konnten“. Es gebe diverse Beispiele, bei denen das Date direkt zum Ausbildungsvertrag geführt habe. Taudt: „Unser Slogan ‚In zehn Minuten zur Lehrstelle‘ ist ein durchaus ernst gemeintes Werbeversprechen.“ Gut angenommen wurden von den Schülern zudem der Bewerbungsmappen-Check und die Beratungen zu Berufswahl und Karriereplanung durch IHK-Mitarbeiter.
Freitag, 27. Juni 2014
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