Verwaltungsratsvorsitzender und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe begrüßte das Votum als eine Bestätigung der Arbeit der vergangenen Jahre: „Die Sparkasse Münsterland Ost zählt zu den erfolgreichsten Großsparkassen in Deutschland. Diese Position nachhaltig zu sichern und sich mit Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder agil auf Herausforderungen wie Dauer-Niedrigzinsphase, Digitalisierung und Regulierungsauflagen einzustellen – das ist eng mit der Person des Vorstandsvorsitzenden verbunden“, so Lewe.
Der Zweckverbandsvorsitzende Landrat Dr. Olaf Gericke betonte zudem den Wert des langjährigen Wirkens des Sparkassen-Chefs für die Region: „Als Vorstandsvorsitzender ist Markus Schabel seit nunmehr 14 Jahren der Garant für eine starke Sparkasse. Und die ist eine wesentliche Stütze für eine erfolgreiche Region – nicht zuletzt Dank ihrer Bedeutung für den Mittelstand, ihrer Funktion als Finanzpartner für Privatkunden und ihres breiten Förder-Engagements. Deshalb freuen wir uns darüber, dass Markus Schabel diesen Weg für weitere fünf Jahre fortsetzen möchte.“
Markus Schabel dankte den Gremienmitgliedern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Dabei unterstrich er die Gemeinschaftsleistung in den zurückliegenden Jahren: „Die Zeiten werden immer dynamischer und die Sparkasse muss sich rasant verändern, um dauerhaft den Menschen in der Region helfen zu können. Da ist es gut zu wissen, dass mir in meinen Vorstandskollegen und in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein starkes Team zur Seite steht. Damit gehe ich dankbar und zuversichtlich in die Verlängerung.“