Kreis Borken

Frank Overkamp verlässt Volksbank Gronau-Ahaus

Gronau – Frank Overkamp verlässt die Volksbank Gronau-Ahaus. Das teilte die Bank jetzt mit. Der Vorstandsvorsitzende hatte selbst bereits vor einiger Zeit um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, wie die Volksbank gegenüber Wirtschaft aktuell bestätigte. Overkamp war 15 Jahre für die Volksbank Gronau-Ahaus tätig. Neu in den Vorstand rückt zum 1. Oktober Simone Goertz. Die 42-Jährige ist derzeit bei der Sparkasse Münsterland Ost als Geschäftsbereichsleiterin im Privatkundenvertrieb sowie als Verhinderungsvertreterin des Vorstands tätig.

Anzeige

Nach intensiven Beratungen habe der Aufsichtsrat der Volksbank Gronau-Ahaus – „auch unter Anerkennung der großen Verdienste, die sich Frank Overkamp in den zurückliegenden rund 15 Jahren Vorstandstätigkeit erworben hat“ – entschieden, diesem Wunsch zu entsprechen. Um ihm die ebenfalls gewünschte Auszeit zu ermöglichen, wurde Overkamp zum 11. April 2024 freigestellt.

Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Almering würdigte Overkamps Verdienste. „Der Aufsichtsrat dankt Frank Overkamp für sein langjähriges Engagement für unsere Volksbank Gronau-Ahaus und die herausragende Entwicklung, die unsere Bank unter seiner Leitung vollzogen hat“, betonte Almering.

Der Aufsichtsrat hatte bereits vor einiger Zeit mit Blick auf eine gesicherte Nachfolge von Georg Kremerskothen und Frank Overkamp entschieden, den Vorstand grundsätzlich auf drei Personen zu erweitern. Almering: „Hier hatten wir im Auswahlverfahren auch das nötige Glück und können nun zeitnah einen zweiten Vorstand bestellen.“ Die Wahl fiel auf Simone Goertz.

Goertz‘ beruflicher Weg führte über verschiedene Stationen in der früheren Dresdner Bank und heutigen Commerzbank, in denen sie ebenfalls jeweils Führungsverantwortung trug. „Mit ihren umfassenden Kenntnissen als Führungskraft im Privatkundengeschäft, den damit verbundenen Praxiserfahrungen sowie verschiedenen Projektleitungsfunktionen bringt Simone Goertz optimale Voraussetzungen mit, um unsere Volksbank Gronau-Ahaus gemeinsam mit Georg Kremerskothen zu leiten“, erklärte Almering.

Bis zu ihrem Eintritt wird die Bank von Georg Kremerskothen geführt. Dabei wird er von den Generalbevollmächtigten Franz-Josef Gebker und Tobias Kühn unterstützt. Wer den Vorstandsvorsitz künftig übernimmt, soll entschieden werden, wenn wieder ein zweiköpfiger Vorstand die Bank leitet, erklärte die Volksbank auf Nachfrage von Wirtschaft aktuell. 
 

Artikel teilen